Filialkirche St. Norbert

Schräg gegenüber vom Rathaus Schöneberg finden Sie die Kirche der Gemeinde St. Norbert, die über freien Zugang für Rollstuhlfahrer verfügt.

Geschichte

Am 28. September 1913 war die feierliche Grundsteinlegung der St-Norbert-Kirche. Die Weihe der Kirche war dann am 27.12.1916. Das damalige Kirchengebäude hatte zwei Kirchtürme. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Kirche stark beschädigt.
Die zwei Kirchtürme mussten wegen der Straßenerweiterung abgebaut werden und so machte im Jahre 1956 der Architekt Hermann Fehling einen Vorschlag zur Neugestaltung der Kirchenfassade. Im August 1957 gab das Bischöfliche Ordinariat die Genehmigung zum Aufbau durch Hermann Fehling.
Das Richtfest war im November 1961.
Am 5. November 1961 wurden vier neue Glocken geweiht. Diese sind Christus, der Maria, dem heiligen Apostel Matthias und dem Kirchenpatron St. Norbert geweiht.

Die Taufkapelle von St. Norbert ist zugleich auch Anbetungskapelle.