Weihnachtsausgabe der Pfarrnachrichten erschienen

Weihnachtsausgabe der Pfarrnachrichten erschienen

Weihnachtsausgabe der Pfarrnachrichten erschienen

# Aktuelles

Weihnachtsausgabe der Pfarrnachrichten erschienen

Die Katholische Pfarrei St. Matthias Schöneberg hat die neue Weihnachtsausgabe der Pfarrnachrichten (Nr. 3/2025, 72. Jahrgang) veröffentlicht. Das Heft liegt ab sofort in unseren Kirchen aus und steht zusätzlich digital über die Kommunikationskanäle der Pfarrei zur Verfügung. 

Im Vorwort nimmt Pfarrer Dr. Josef Wieneke den Blick auf Advent und Weihnachten als Fest der Menschwerdung Gottes in der Armut auf und verknüpft ihn mit aktuellen Fragen des Lebensschutzes und der Würde verletzlicher Menschen. Dabei wird auch das Lehrschreiben „Dilexit te“ von Papst Leo gewürdigt, dessen Anliegen in einem eigenen theologischen Beitrag von Prof. Dr. Jan-Heiner Tück vertieft wird.

Ein besonderer Schwerpunkt der Ausgabe liegt auf dem sozialen Engagement der Pfarrei. Ein Rückblick auf „Zehn Jahre Wärme-Café St. Matthias“ zeigt, wie sehr sich dieser Ort der Begegnung für Menschen in prekären Lebenslagen bewährt hat. Ergänzt wird dies durch eine Stellenausschreibung: Die Pfarrei sucht eine Sozialarbeiterin bzw. einen Sozialarbeiter zur weiteren Stärkung dieses Bereichs. 

Weitere Beiträge widmen sich dem geistlichen und gemeinschaftlichen Leben: ein Bericht über den Ministrantenausflug in die „Gärten der Welt“, Informationen zur Zukunft des Schulstandortes St. Franziskus, zur Arbeit des Vereins Pro Ecclesia St. Matthiae, zu neuen Kommunionhelfern in St. Matthias sowie ein Beitrag zur Stärkung der Verkündigung im Gottesdienst.

Im umfangreichen Service-Teil finden sich wie gewohnt „Liturgie & Termine“, eine ausführliche Gottesdienstordnung, Hinweise zur Kirchenmusik in St. Matthias sowie eine Übersicht über Gruppen und Treffs in allen Gemeinden der Pfarrei – von Kinder- und Jugendangeboten über geistliche Gruppen bis zu caritativen Initiativen.

Die Pfarrei dankt dem Redaktionsteam der Pfarrnachrichten – Silke Bütow, Felicitas Madeheim-Melde, Johannes Nerger und Dieter Neumann – sehr herzlich für die viele und vollständig ehrenamtliche Arbeit an Konzeption, Textauswahl, Layout und Koordination, ohne die diese Publikation in ihrer Qualität und Kontinuität nicht möglich wäre.

DOWNLOAD ALS PDF_

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed