28/02/2026 0 Kommentare
Vermeldungen KW 10 (Gelbes Blatt)
Vermeldungen KW 10 (Gelbes Blatt)
# Vermeldungen

Vermeldungen KW 10 (Gelbes Blatt)
Aus der Predigt von Papst Leo XIV. am Aschermittwoch 2026
[…] Und es ist kein Zufall, dass viele junge Menschen, auch in säkularisierten Umfeldern, sich mehr als früher der Bedeutung dieses Tages, des Aschermittwochs, bewusst sind. Denn gerade sie, die jungen Menschen, erkennen deutlich, dass eine gerechtere Lebensweise möglich ist und dass es Verantwortlichkeiten für das gibt, was in der Kirche und in der Welt nicht in Ordnung ist. Man muss also dort beginnen, wo es möglich ist, und mit denen, die mitmachen. »Siehe, jetzt ist sie da, die Zeit der Gnade; siehe, jetzt ist er da, der Tag der Rettung!« (2 Kor 6,2). Nehmen wir also die missionarische Dimension der Fastenzeit wahr, nicht etwa, um uns von der Arbeit an uns selbst abzulenken, sondern um sie für viele unruhige und gutwillige Menschen zu öffnen, die nach Wegen suchen, ihr Leben in der Perspektive des Reiches Gottes und seiner Gerechtigkeit wirklich zu erneuern.
»Warum soll man bei den Völkern sagen: Wo ist denn ihr Gott?« (Joël 2,17). Die Frage des Propheten ist wie ein Stachel. Sie erinnert auch uns an jene Gedanken, die uns betreffen und die bei denen aufkommen, die das Volk Gottes sozusagen von außen betrachten. Die Fastenzeit regt uns in der Tat zu jener Kehrtwende – Umkehr – an, die unsere Verkündigung glaubwürdiger macht.
[…]
»Wo ist denn ihr Gott?«, fragen sich die Völker. Ja, liebe Brüder und Schwestern, das verlangt von uns die Geschichte und noch mehr unser Gewissen: den Tod beim Namen zu nennen, seine Zeichen zu tragen, aber Zeugnis abzulegen für die Auferstehung. Um der Bekehrung willen unsere Sünden zu bekennen ist bereits Vorzeichen und Zeugnis der Auferstehung: Es bedeutet nämlich, nicht bei der Asche stehen zu bleiben, sondern uns wieder aufzurichten und wieder aufzubauen. Dann wird das österliche Triduum, das wir am Höhepunkt der Fastenzeit feiern, seine ganze Schönheit und Bedeutung entfalten. Dies wird geschehen, indem es uns durch die Buße in den Übergang vom Tod zum Leben und von der Ohnmacht zu den Möglichkeiten Gottes miteinbezieht.
[…]
Zitiert aus VATICAN News vom 18.02.2026
Beichtgelegenheiten
Samstag 28.02.
11:00 – 12:30 / Pfr. Limburg
12:30 – 14:00 / Pv Hofmann
Mittwoch 04.03.
10:45 – 12:00 / Pfr. Kotzur
Samstag 07.03.
11:00 – 12:30 / Pfr. Limburg
12:30 – 14:00 / Pv Hofmann
Wir erbitten Ihre Gabe:
am 01.03. für die katholischen Kindertagesstätten (Hedi-Kitas)
am 04.03. für unser Schulprojekt im Senegal
am 08.03. für die Erhaltung unserer Kirchen
Sie können Ihre Gabe gerne auch überweisen:
Katholische Pfarrei St. Matthias Schöneberg, IBAN: DE76 3706 0193 6001 8910 20
Kreuzwegandachten
Sonntag 18:15 Uhr St. Matthias
Dienstag 18:00 Uhr St. Elisabeth
Freitag 17:15 Uhr St. Norbert
Freitag 18:15 Uhr St. Matthias
Monatsamt
für die Verstorbenen, die auf dem St. Matthias-Friedhof ruhen, feiern wir am Montag, dem 02. März, um 15:30 Uhr in St. Matthias.
Orgelkonzert – UdK-Examen „Symphonische Visionen“
am Dienstag, 3. März um 19:00 Uhr. Elizaveta Suslova spielt Werke von Louis Vierne, Sigfrid Karg-Elert und Olivier Messiaen.
„Der Salon der Barmherzigkeit“ in unserer Bibliothek
Thema am Mittwoch, 25.02., 15:30-17:00 Uhr,
„für Lebende & Tote beten“ Pfarrhaus, Goltzstr. 29, 1. OG.
WÄRMECAFÉ
ist wieder Mittwoch, den 04.03. 14:00 – 16:00 Uhr, im Pfarrsaal.
Wir freuen uns über Spenden, zur Zeit gerne wieder Kuchen und Kekse!
Kinderlektoren treffen sich am 06.03., um 16:00 Uhr am Pfarrsaal.
Messdienerstunde entfällt am Freitag, 06.03.
FASTENZEIT IN DER PFARREI
Predigtreihe Heilige
In diesem Jahr laden wir vom 2. bis 5. Fastensonntag nach St. Matthias zu thematischen Predigten über ungewöhnliche Heilige ein. Nach dem Hochamt um 11:00 Uhr ist dann jeweils im Pfarrsaal Gelegenheit zum Nachgespräch.
Kirchenbrunch / Fastenessen Sonntag, 22. März,
nach der Familienmesse und dem Hochamt gibt es im Pfarrsaal ein Mittagessen. Der Erlös ist für die Misereor-Fastenaktion. Herzliche Einladung.
Spirituelle Impulse der Missionarinnen Identes
„Mach mich zu einem Werkzeug Deines Friedens“
Jede Woche liegen Flyer mit den aktuellen Tagesimpulsen in den Kirchen aus. Darauf sind auch die Angaben zum digitalen Angebot (via QR Code) und zu den Präsenzveranstaltungen.
Einkehrtag in der Fastenzeit
Am Donnerstag, 12. März 2026, von 11:00 bis 16:00 Uhr in St. Norbert mit Prälat Dr. Stefan Dybowski. Anmeldung bitte im Pfarrbüro St. Norbert: Donnerstag 11:00–14:00 und Freitag 10:00–12:00 Tel.: 781 15 29, oder per Mail an st.-norbert@t-online.de.
Kommentare