St. Konrad im November

St. Konrad im November

St. Konrad im November

# Aktuelles

St. Konrad im November

Am 11. Oktober feierten wir zusammen mit der Kita St. Konrad in unserer Kirche Erntedank. Ausnahmsweise war die Familienmesse damit bereits am 2. Sonntag im Monat. Die Erzieherinnen und Erzieher hatten mit den Kindern die hl. Messe vorbereitet und auch mitgestaltet.

Pfarrer Wieneke spricht mit Kindern
© Thomas Papenfuß

Wieder waren ganz viele Kinder mit ihren Eltern dabei.

Das Foto zeigt Pfarrer Wieneke im Gespräch mit den Kindern.

Anschließend trafen sich alle auf Einladung der Kita im Kita-Garten. Herzlichen Dank an die Kita St. Konrad.


Der Bibelkreis trifft sich am 3. und am 17. November von 19.00 bis 20.30 Uhr im Pfarrsaal. Wir lesen zurzeit die „Sprüche der Weisheit“. Im Zentrum stehen dabei die „Zweizeiler“, in denen Gutes und Schlechtes gegeneinander gesetzt werden. Immer wieder entdecken wir dabei auch typische Sprichwörter des Alltags. Alle sind herzlich zum Lesen und Diskutieren eingeladen. Bibeln zum Mitlesen sind vorhanden.

Jeden Dienstag ist von 18°° - 19°° Uhr  Rosenkranzgebet und stille Anbetung, am 24. November mit eucharistischer Anbetung. Während der eucharistischen Anbetung kann das Bußsakrament bei Vikar Hofmann empfangen werden.

Roratemesse in St. Konrad
© Thomas Papenfuß

In der Adventszeit feiern wir am Dienstag wieder um 6°° Uhr die Roratemesse in St. Konrad. Am 1., 8. und 15. Dez. sind alle dazu herzlich eingeladen. Die Kirche ist nur mit Kerzen erleuchtet. Die hl. Messe dauert etwa bis 6.30 Uhr und für alle steht danach das Frühstück im Pfarrsaal bereit.

Bitte schon jetzt vormerken: Am 24. Dezember, dem Heiligen Abend, feiern wir wieder in St. Konrad die „Kinderchristmesse“ um 16°° Uhr als Familienmesse mit Krippenspiel und Weihnachtserzählung. Alle Kinder können mitspielen. Natürlich sind alle Gäste herzlich willkommen.


Am 15. November werden in unserer Pfarrei die Gremien neu gewählt. Inzwischen wurden die Kandidatenlisten ausgehängt. Es kandidieren für

  • den Kirchenvorstand: Marcus Klawitter, Thomas Köhler, Peter Krzemien, Gerrit Pötter, Magnus Schönfeld (geb. Pötter), Christiane Thomsen.

  • den Pfarreirat: Ursula Allner, Johannes Bannert, Chitumba Cifire, Edileusa da Silva Donath, Daniel Döringer, Andela Ivancic, Marcus Klopsch, Annette Krebs-Görlich, Andrea Tietböl, Uwe Tomalik. Frau Starford hat ihre Kandidatur zurückgezogen!

  • den Gemeinderat St. Norbert: Christa Berning, Timo Berning, Dr. Dominik Brand, Alexander Fink, Sebastian Grundberger, Annemarie Mühlhan, Aloysius Rolver.

Inzwischen sollten alle Wahlberechtigten das Informationsschreiben mit dem Zugangscode erhalten haben. Damit können Sie ab sofort online wählen. Wer nicht online wählen möchte, muss umgehend Briefwahl beantragen. Am Wahltag, dem 15. Nov. können die Briefwahlumschläge noch nach den Gottesdiensten in die bereitgestellten Urnen geworfen werden.

Am 8. November findet die Vorstellung der Kandidaten für den Kirchenvorstand und den Gemeinderat St. Norbert nach dem Hochamt um 11 Uhr in St. Norbert statt. Die Kandidaten für den Gemeinderat St. Norbert stellen sich am 8. November auch nach der Hl. Messe um 9.30 Uhr in St. Konrad vor.


Am Sonntag, den 15. November feiern wir wieder die Familienmesse um 9.30 Uhr mit Kinderkatechese in St. Konrad.

Anschließend sind alle zum Treffen bei Kaffee und Gebäck in den Pfarrsaal eingeladen.

zusammengestellt von Thomas Papenfuß

Titelbild: Erntedank in St. Konrad

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed