Mit Mut und Vertrauen

Mit Mut und Vertrauen

Mit Mut und Vertrauen

# Aktuelles

Mit Mut und Vertrauen

Zeltlagerwochenende in Lichtenrade unter dem Zeichen Davids und Goliath

Mittagessen

Vom 6. bis zum 9. Juni 2025 verwandelte sich ein ruhiger Ort in Lichtenrade in einen Ort des Glaubens, der Gemeinschaft und des Abenteuers: 21 Kinder machten sich gemeinsam mit uns Betreuern Georges Anthony, Tim Liese, Milena Rochow und Sarah Grube auf eine Reise – nicht nur ins Grüne, sondern auch hinein in die biblische Geschichte von David und Goliath.

Freitag – Ankommen und Auftauen

Am Freitagabend trafen nach und nach Kinder auf dem Gelände ein. Die Zelte wurden bezogen, Schlafplätze eingerichtet – und während die Sonne sich langsam hinter den Baumwipfeln versteckte, begann der Einstieg in das Wochenende mit einer bunten Mischung aus Kennenlernspielen. Es wurde gelacht, gerannt, geraten und erzählt – und fast wie  nebenbei wurde auch schon das diesjährige Motto eingeführt: David und Goliath – Mut und Vertrauen in Gott.

Samstag – Glaube spielerisch erleben

Marshmallows grillen

Der Samstag stand ganz im Zeichen der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der biblischen Erzählung. In liebevoll vorbereiteten Einheiten erlebten die Kinder, wie der unscheinbare David den übermächtigen Goliath mit Gottes Hilfe besiegen konnte – eine Geschichte, die Mut macht und Vertrauen schenkt. Die Inhalte wurden altersgerecht und kreativ vermittelt, unter anderem durch spielerische Elemente und die Gestaltung eines großen Gemeinschaftsplakats, das die wichtigsten Botschaften visuell festhielt.

Trotz des Regens ließen wir uns nicht die Laune verderben. Zwischen den Mahlzeiten – die aus leckeren Klassikern bestanden – konnten wir mit ein paar Tricks auch unsere Waldspiele stattfinden lassen.

Ein besonderer Moment war der Besuch von Kaplan Maximilian Hofmann, der nicht nur mit uns aß, sondern am Abend unter freiem Himmel eine eindrucksvolle Pfingstmesse mit uns feierte – getragen von Gedanken der Kinder, mit stillen Momenten, Liedern und viel Geist.

Sonntag – Spiel, Wissen, Wettkampf

Der Sonntag begann wie jeder Tag mit einem liebevoll zubereiteten Frühstück. Danach folgten abwechslungsreiche Stationsspiele, bei denen Teamgeist, Geschicklichkeit und Wissen rund um den Gottesdienst, die Bibel und unseren Glauben gefragt waren. Nach dem Mittagessen wurde es spannend: Bei unserem neuen Spiel „Schlag den Betreuer“ traten die Kinder in verschiedenen Disziplinen – ganz nach dem Vorbild von „Schlag den Star“ – gegen das Betreuerteam an. Ob sportlich, kreativ oder knifflig – die Freude und der Einsatz waren auf beiden Seiten groß.

Am Abend versammelten wir uns um das klassische Lagerfeuer, bei dem Geschichten erzählt, Marshmallows geröstet und Lieder gesungen wurden. Eine ganz besondere Stimmung lag in der Luft – irgendwo zwischen Abenteuer, Geborgenheit und Gemeinschaft.

Montag – Rückblick und Ausklang

Das Haus in Lichtenrade

Am Montagvormittag fand eine gemeinsame Abschluss- und Reflexionsrunde statt. Die Kinder blickten auf die vielen Erlebnisse des Wochenendes zurück – und schnell wurde klar, wie viel das Thema David und Goliath in ihnen angestoßen hatte. Im Anschluss hieß es: Abbau, Aufräumen – und Abschied nehmen.

Doch bevor sich alle endgültig verabschiedeten, trafen die Eltern ein, und der Zeltlagerabschluss wurde bei einem kleinen Grillfest gefeiert. Zwischen Bratwürstchen, Lachen und vielen schönen Erinnerungen endete das Wochenende in einer Atmosphäre der Dankbarkeit und Freude.

/Sarah Grube, 11. Juni 2025

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed