Missionarinnen Identes: Tägliche Fastenimpulse / 16.-20. März

Missionarinnen Identes: Tägliche Fastenimpulse / 16.-20. März

Missionarinnen Identes: Tägliche Fastenimpulse / 16.-20. März

# Aktuelles

Missionarinnen Identes: Tägliche Fastenimpulse / 16.-20. März

4. Fastenwoche – Frieden und Versöhnung

Friede wachse dort, wo das Herz von Stille, Meditation und dem Hören auf Gott erfüllt sei. (Papst Leo XIV) In dieser Woche laden wir dich ein, in deinem Herzen den Sieg über die Impulse des Todes und den Drang zur Herrschaft zu erringen und zu einem Werkzeug des Friedens zu werden, wie das Gebet des Heiligen Franziskus ermutigt. 

Das Friedensgebet des Hl. Franziskus von Assisi

Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
dass ich liebe, wo man hasst;
dass ich verzeihe, wo man beleidigt;
dass ich verbinde, wo Streit ist;
dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist;
dass ich den Glauben bringe, wo Zweifel droht;
dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält;
dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert;
dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.
Herr, lass mich trachten,
nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste;
nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe;
nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.
Denn wer sich hingibt, der empfängt;
wer sich selbst vergisst, der findet;
wer verzeiht, dem wird verziehen;
und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben.

Amen.

Montag, 16. März
Lese das Friedensgebet, bleibe etwas in Stille und betrachte diese Fragen: Wie viel Liebe habe ich in meine Arbeit gelegt? Welche realen Bindungen habe ich aufgebaut? Wie viel sozialen Frieden habe ich gesät? (Fratelli Tutti, Nr. 197)

Challenge: Wähle eine Zeile aus dem Friedensgebet und suche dir eine konkrete Person, mit der du wieder in Frieden leben wollen, willst.

Dienstag, 17. März

„Sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.“
Mt 7,7

Challenge: Suche ein Kreuz in der Natur und betrachte es, bitte Gott, dass du nicht alles negativ redest. Wecke Hoffnung durch dein Wort. 

Mittwoch, 18. März

„Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat.“
1 Joh 4,19

Challenge: Unsere Liebe sei aufrichtig, auch wenn die Kraft geringer als gedacht ist: Sage Gutes über jemanden, den du nicht verstehst und stelle den in den Mittelpunkt, der sonst oft übersehen wird. 

Donnerstag, 19. März

Heiliger Josef bitte für uns: „Das wir im Gebet unser kindliches Vertrauen auf den Herrn und seine Vorsehung erneuern und ihm alles mit Zuversicht überlassen.”
– Papst Leo XIV.

Challenge: Rieche an einer Blume, nimm dir Zeit, genieße das Essen, ein kleiner Spaziergang und empfange.

Freitag, 20. März

Versuchungen erniedrigen uns nicht. Wenn wir sie nutzen, werden sie zu etwas, dass uns tiefgreifend verwandelt.
– Luis Casasus   

Challenge: Lieben bedeutet: nicht Emotion, sondern freier und beharrlicher Akt. Gebe nicht auf, wenn du in Versuchung fällst. Steh wieder auf!

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed