Lourdes-Wallfahrt 28.5.-1.6.2026

Lourdes-Wallfahrt 28.5.-1.6.2026

Lourdes-Wallfahrt 28.5.-1.6.2026

# Aktuelles

Lourdes-Wallfahrt 28.5.-1.6.2026

Als Pfarrei schließen wir uns der traditionellen Wallfahrt der Berliner Malteser nach Lourdes an. Sie findet vom 28. Mai bis 1. Juni 2026 statt.

Die Kosten betragen 850 Euro. Auf Antrag sind Teilpatenschaften möglich. Der Preis beinhaltet einen Linienflug von Berlin über Frankfurt nach Toulouse und zurück, sowie die Busfahrt von Toulouse nach Lourdes und zurück. Dazu kommt eine Unterkunft mit Vollpension in der behindertengerechten Pilgerherberge „Accueil Notre Dame“ im Wallfahrtsbezirk, die Betreuung durch den Malteser Lourdes-Krankendienst, geistliche Begleitung und die Begleitung durch einen Arzt und Pflegepersonal.

Die Verantwortung für die Fahrt tragen Ferdinand von Hohenzollern und Angela Semmerow. Dazu wird ein Mitglied des Pastoralteams der Pfarrei St. Matthias mitfahren. Eine Informationsveranstaltung mit einem Verantwortlichen der Malteser für die Wallfahrt ist am 25. Januar um 12:15 Uhr  im Pfarrsaal Matthias. Wer an der Reise interessiert ist, aber an der Informationsveranstaltung nicht teilnehmen kann, melde sich danach bitte im Pfarrbüro.

Zum Hintergrund:

  • Lourdes: Jährlich pilgern tausende Gläubige aus aller Welt in den französischen Wallfahrtsort, um auf die Fürsprache der Gottesmutter Heilung und Stärkung zu erfahren.
  • Der Wallfahrtsort: Am 11. Februar 1858 erschien der 14-jährigen Müllerstochter Bernadette Soubirous in einer Grotte bei dem Städtchen Lourdes eine „schöne Dame", die ihren Namen einige Wochen später nannte. 18 Mal hat sich Maria, die Muttergottes, Bernadette gezeigt, mit ihr gesprochen und sie beauftragt, alle zum Gebet, zur Buße, zur Eucharistie und zum Leben mit der Kirche einzuladen. Bernadette grub auf ihre Anweisung eine Quelle aus, die bis heute fließt.
    Alsbald wurden Kranke und Gebrechliche dorthin gebracht, viele von ihren Leiden geheilt. Millionen Menschen aus aller Welt pilgern heute dahin. Viele bringen Kranke und Behinderte mit, die in eigens ausgestatteten Krankenherbergen Aufnahme finden.
    Die Wallfahrt prägen Heilige Messe, eucharistische Anbetung, Prozession und Rosenkranz-Meditation des Lebens Jesu in der Lichterprozession. Fröhlichkeit, Gespräche und gemeinsame Aktivitäten gehören ebenso dazu.
    Auf welchem Grund steht unser Leben, aus welcher Quelle entspringt es, was macht das Leben hell und warm? Die Felsgrotte, die Quelle darin und die Kerzen davor regen an, darüber nachzudenken.
  • Malteser: Die Bezeugung des Glaubens und der Dienst an hilfsbedürftigen Kranken und Pilgern ist sei über 900 Jahren die Verpflichtung des Malteserordens, zu dessen Hilfswerken auch der Lourdes-Krankendienst gehört.
  • Lourdes-Krankendienst: Er begleitet und pflegt Schwerbehinderte und Langzeitkranke auf der Reise nach Lourdes und während des Aufenthalts im Wallfahrtsort.
  • Das Team der Malteser: Ehrenamtliche Helfer betreuen die Kranken rund um die Uhr. Ärzte und Krankenpfleger sorgen für die fachliche Zuverlässigkeit und Priester für die geistliche Begleitung.
  • Spenden: Betreuung und Teilpatenschaften werden durch Spenden getragen. Mit einer Spende können Sie dem Malteser-Orden direkt helfen. Spendenquittungen werden ausgestellt.

    Kontoinhaber: Dt. Assoziation d. Malteser-Ordens
    IBAN: DE63370601930030147073
    BIC: GENODED1PAX

/Malteser Berlin

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed