Kreuzweg auf dem Friedhof

Kreuzweg auf dem Friedhof

Kreuzweg auf dem Friedhof

Freitag, 18. April 2025, 06:00 Uhr
Friedhof St. Matthias - St. Fidelis, Röblingstraße 91, 12105 Berlin

Tradition seit 1981 – Einladung zum gemeinsamen Gebet im Heiligen Jahr 2025

Am Karfreitag, 18. April 2025, findet um 6:00 Uhr morgens auf dem St.-Matthias-Friedhof in Berlin-Tempelhof wieder der traditionelle Kreuzweg statt. Die seit 1981 bestehende Gebetsveranstaltung, an der anfänglich rund 20 Gläubige teilnahmen, zieht inzwischen bis zu 100 Personen an – darunter Angehörige von Verstorbenen, die auf dem Friedhof ruhen, Ordensschwestern sowie Mitglieder der koreanischen Gemeinde.

Der Kreuzweg – ein meditativer Gang entlang von Stationen, die an das Leiden und Sterben Jesu Christi erinnern – ist fester Bestandteil der katholischen Frömmigkeitspraxis und lädt zum gemeinsamen Gebet und Nachdenken über die Passion Christi ein. Der St.-Matthias-Friedhof, gelegen in Berlin-Tempelhof, ist einer der bedeutendsten katholischen Friedhöfe der Stadt und verbindet in besonderer Weise Gedenken, Trauer und christliche Hoffnung. Weitere Informationen zum Friedhof finden Sie unter st-matthias-friedhof.de.

In diesem Jahr wird der Kreuzweg in das Programm des Heiligen Jahres 2025 eingebettet, das Papst Franziskus für die katholische Weltkirche ausgerufen hat. Das „Heilige Jahr“ bietet Gläubigen die Gelegenheit, auf Pilgerwegen ihren Glauben zu vertiefen und die Sakramente neu zu entdecken. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die im Besitz eines offiziellen Pilgerpasses zum Heiligen Jahr sind, können diesen beim Kreuzweg abstempeln lassen und so ein sichtbares Zeichen ihrer Pilgerreise mitnehmen.

Die Veranstaltung wird der Pfarrei St. Matthias organisiert und steht allen Interessierten offen. 

Weitere Informationen zum Heiligen Jahr und zu den Angeboten im Erzbistum Berlin finden Sie unter:  erzbistumberlin.de/wir-sind/heiliges-jahr/

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed
  Pfarrei St. Matthias Schöneberg
Goltzstr. 29, 10781 Berlin