
09/08/2025 0 Kommentare
Fahrt zum Jubiläum der Jugend in Rom
Fahrt zum Jubiläum der Jugend in Rom
Fahrt zum Jubiläum der Jugend in Rom
# Aktuelles
Veröffentlicht am Mittwoch, 6. August 2025 20:35

© Maximilian Hofmann
Fahrt zum Jubiläum der Jugend in Rom
27. Juli bis 4. August 2025 mit 45 Teilnehmern, darunter 30 Jugendliche aus der Pfarrei St. Matthias Schöneberg.
Ein herzlicher Dank gilt allen Wohltätern, die durch Einzelspenden und Kollekten mitgeholfen haben, die Fahrt zu finanzieren, sowie den vier Begleitpersonen an meiner Seite: Pfarrvikar Giovanni Donadel, Sr. Susanne König M.Id., Barbara Kehrig und Klemens Radke.
Maximilian Hofmann
Wir waren gemeinsam auf der Kuppel des Petersdoms in Rom. Es war beeindruckend, die Aussicht und die besondere Atmosphäre dort zu erleben.
– Nelson

Es war unbeschreiblich schön, gemeinsam mit über einer Million Jugendlichen und dem Papst die Heilige Messe zu feiern.
– Morena

Es war beeindruckend, den Zusammenhalt zwischen so vielen Menschen zu sehen, die sich nicht kennen und aus aller Welt kommen.
– Till

Es war schön, die Stadt mit ihrer außergewöhnlichen Geschichte und ihren Sehenswürdigkeiten kennenzulernen und die gemeinsame Zeit zu genießen.
– Moritz

Rom ist eine wunderschöne Stadt. Es war sehr schön, neue Leute kennenzulernen, Sehenswürdigkeiten zu sehen und auch seinen eigenen Freiraum zu haben.
– Owen

Ich fand es schön, den eigenen Glauben zu festigen und „aufzufrischen“, neue tolle Leute kennenzulernen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Dazu kommt das Sammeln schöner Erinnerungen als Gemeinschaft – und damit auch die Freude auf die nächsten Jugendtreffen.
– Benjamin

Ich fand auch sehr schön, die Ausflüge, aber auch neue Freundschaften kennenzulernen und meinem Glauben näherzukommen. Es war eine sehr schöne Zeit, und ich danke euch allen. Hoffentlich gibt es ein Wiedersehen.
– Karl

Es hat mich sehr berührt, zu sehen, wie sich Millionen von Pilgern auf den Weg zum Feld gemacht haben – trotz aller Unannehmlichkeiten und des geringen Komforts. Alle sind aus demselben Grund gekommen: um Jesus zu begegnen. Als Pilger der Hoffnung haben wir ein Zeichen gesetzt, dass unser katholischer Glaube nicht tot ist, sondern dass die Jugend zurück zur Wahrheit kommt.
– Johann K.

Für mich war es sehr besonders, den neuen Papst erstmals so nah gesehen und erlebt zu haben. Die Übernachtung mit so vielen anderen Jugendlichen, die aus denselben Gründen nach Rom gekommen sind, war ebenfalls eines meiner Highlights. Ich habe viele schöne Armbänder bekommen, die mich für immer an diese Reise erinnern werden.
– Magdalena O.

Für mich war es schön, neue Leute kennenzulernen und viele Erfahrungen zu sammeln. Die Ausflüge waren immer interessant und haben viel Spaß gemacht. Es hat mich auch gefreut zu sehen, dass sich so viele Jugendliche auf dem Feld versammelt haben, um ihren Glauben an Gott zu stärken. Alle waren super nett, und ich habe mich Gott noch nie so nah gefühlt wie auf dieser Pilgerfahrt.
– Johann O.

Ich bin unendlich dankbar, Rom im Heiligen Jahr besucht haben zu dürfen. Wir haben so schöne Orte gesehen – unter anderem auch Kirchen und Kapellen, in denen man Gottes Präsenz und Liebe spüren konnte. Dadurch habe ich auch näher zum Glauben gefunden. Durch unseren Glauben wurden viele Verbindungen hergestellt, was ich echt schön finde. Es hat mich gefreut, jeden Einzelnen von euch kennengelernt zu haben. :)
– Grace

Rom – die ewige Stadt Die Romreise war für mich eine Reise voller gesegneter Begegnungen – und immer im Zentrum: Jesus. ✨ Begegnungen, die man nie vergisst, an die ich mich gerne erinnere und von denen ich gerne erzähle. Ob mit neuen oder schon bekannten Menschen und Freunden – man hatte eine wunderschöne Zeit miteinander. Vielleicht lief nicht jeder Tag wie geplant, aber genau das hat die Reise eigentlich perfekt gemacht. Denn: Gott macht unsere Pläne – und das nicht ohne Grund.
– Melanie

Die Tage in Rom haben mir erneut gezeigt, wie schön es ist, an Gott zu glauben und diesen Glauben mit so vielen wunderbaren Menschen gemeinsam leben zu dürfen. Die tiefe Gemeinschaft und die wertvollen Momente dieser Reise werden mir für immer im Herzen bleiben.
– Vivian

Die Reise nach Rom war ein unvergessliches Erlebnis. Die Stadt und unsere Ausflüge waren wunderschön. Es war toll viele neue Leute mit den unterschiedlichsten Nationalitäten kennenlernen, mit ihnen zu reden und zu tauschen. Es schön das der Glaube uns zusammengeführt hat.
– Helene

Ich fand es schön, so viele verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Ländern kennenzulernen. Alle waren unfassbar nett und die Stimmung in Rom und gerade auf dem Feld war unbeschreiblich. Das Gefühl, eine Gemeinschaft zu sein, war sehr schön.
– Charlotte

Eine der schönsten Sachen für mich war die Gemeinschaft. Ob mit den Menschen in der Jugendgruppe oder außerhalb, alle waren nett zueinander, unterstützten einander und waren verbunden durch den Glauben.
Zu sehen, wie diese gemeinschaftliche Masse an Katholiken die Straßen von Rom fluteten, war sehr schön. Das gemeinsame Erkunden von Rom hat auch Spaß gemacht und zeigt, wie weit die Römer in der Antike entwickelt waren und welche Bauwerke damals erbaut werden konnten.
– Jasper

Rom ist eine sehr schöne Stadt. Es war schön so viel neue Leute kennen zu lernen und es hat Spaß gemacht mit ihnen zu reden und Sachen zu tauschen. Ich hattet sehr viel Spaß mit meinen Freunden und ich habe viel gelernt.
– Sofia

Das Gefühl, dass alle nach dem gleichen Ziel streben, war für mich wunderbar. Ich konnte viele neue Menschen kennenlernen und viele neue Erlebnisse machen. Die Übernachtung bei Tor Vergata hat mir gezeigt, dass es so viele Menschen gibt, die so stark an Gott glauben wie ich. Das hat mir sehr gefallen und ich werde dieses Erlebnis nie vergessen.
– Luca

Ich fand es schön, als wir auf dem Feld mit vielen anderen Leuten gesprochen haben, das Gemeinschaftsgefühl dort. Die gesamte Reise war eine unvergessliche Zeit und Rom ist eine wunderschöne Stadt.
– Matilda

Die Atmosphäre in Rom war besonders schön durch die vielen Jugendlichen aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Es war so lebendig und beeindruckend.
– Letizia

Ich fand es sehr schön, wie wir als Gemeinschaft zusammen gewachsen sind und zwar durch den Glauben. Denn das ist, was uns alle verbindet. Außerdem war es mega schön und ich habe die Zeit mit allen sehr genossen.
– Queena

Ich fand es total faszinierend, wie so viele verschiedene Menschen ohne Komplikationen miteinander auskommen und so unglaublich lieb zu jedem sind, weil uns ein gleicher Glaube vereint.
– Lia

Ich fand echt toll, sich mit Leuten aus anderen Ländern zu unterhalten und neue Freunde zu finden. Mir hat Rom und vor allem das Kolosseum sehr gut gefallen. Auf der Reise habe ich sehr schöne Erinnerungen für mein ganzes Leben sammeln können.
– Louise

Ich bin sehr dankbar dabei gewesen zu sein!
Besonders eindrucksvoll waren die vielen Begegnungen. Es war schön, sich gegenseitig näher kennenzulernen und als Gruppe zusammen zu wachsen!
Der Geist des Jubiläums war sehr inspirierend und ist für mich wie ein neuer Antrieb gemeinsam mit meinen Freunden im Glauben voranzuschreiten.
– Pheline

Mir gefiel die Reise nach Rom sehr gut. Ich bin sehr froh darüber, dabei gewesen zu sein. Die Stadt Rom und der Vatikan waren wunderschön und haben mir die Präsenz Gottes gezeigt. Mir gefiel auch die Gemeinschaft unser Gruppe und die Gemeinschaft aller anwesenden Katholiken. Besonders der letzte Tag auf dem Feld zeigte, wir verbunden wir alle sind. Die ganze Reise war unvergessbares spirituelles Erlebnis und mir für immer in meinem Herzen bleiben.
– Julio

Mir hat die Romfahrt richtig gut gefallen, vor allem die schönen Kirchen die Vigil und die Heilige Messe auf dem Feld waren richtig schön. Aber auch das Kennenlernen anderer Katholiken aus anderen Nationen war cool und interessant.
– Lukas
Kommentare